Links überspringen
Freitag, 15. April - World Art Day 2022
Freitag, 15. April - World Art Day 2022
15. April 2022

Heute, am 15. April findet unter anderem zu Ehren des Geburtstags von Leonardo da Vinci der internationale Weltkunsttag statt!

Und da es am Weltkunsttag so viel zu lernen, zu teilen und zu feiern gibt, ermutigt die UNESCO heute alle, sich durch verschiedene Aktivitäten wie Debatten, Konferenzen, Workshops, kulturelle Veranstaltungen und Präsentationen oder Ausstellungen am Weltkunsttag zu beteiligen.

Hier haben wir für Dich drei Vorschläge, wie Du den Weltkunsttag gebührend zelebrieren kannst:

1. Geh raus in die Natur
Denn die Natur ist für viele Künstlerinnen und Künstler (wie zum Beispiel auch für Leonardo da Vinci) eine Quelle der Inspiration.

2. Besuche eine Ausstellung
Ganz besonders können wir Dir hier die Ausstellung „draußen. Von der Landschaftsmalerei zur Kunst im öffentlichen Raum“ in der Galerie im Ostflügel auf Schloss Filseck ans Herz legen. (Es ist schon ein unglaublicher Zufall, dass hier das Thema und der Ort so gut zu unserem Kunstpreis passen 😉).

3. Erstelle ein Werk für den Kunstpreis Schloss Filseck
Denn wenn nicht am Weltkunsttag – wann dann? Einen bessern Anlass können zumindest wir uns kaum vorstellen.

Leonardo da Vinci hätte übrigens unglücklicherweise nicht am Kunstpreis Schloss Filseck teilnehmen dürfen, da er weder seinen Wohnort noch sein Atelier in den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Ostalb, Rems-Murr oder der Stadt Stuttgart hatte.

Wenn es Dir nun leider genauso geht und Du auch nicht am Kunstpreis Schloss Filseck teilnehmen kannst, dann freuen wir uns, wenn Du trotzdem ein Werk von Dir zum Thema Landschaft mit dem Hashtag #kunstpreisschlossfilseck in den sozialen Medien veröffentlichst.

Wir wünschen Dir einen wunderschönen Weltkunsttag!