Links überspringen

Grußwort zum 2. Kunstpreis Schloss Filseck

Bildquelle: Landratsamt Göppingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Strahlkraft von Schloss Filseck weit über die Landkreisgrenzen hinaus wird dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten laufend größer. Wer hätte das gedacht, als der Landkreis vor nunmehr 38 Jahren die damalige Ruine erworben, sie mit großem Aufwand wiederaufgebaut und so vor dem Untergang bewahrt hat.

Mittlerweile ist die Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen Hausherr und entwickelt das Schloss und das angrenzende Umfeld kontinuierlich zu einem Naherholungsgebiet weiter. Ganz wesentlicher Bestandteil dabei ist ein breites, abwechslungsreiches kulturelles Angebot, das von der Stiftung und insbesondere von den verschiedensten Vereinen und Institutionen auf dem Schloss getragen wird. Es trägt ganz wesentlich zur Attraktivität und Akzeptanz bei.

Einen Teil dieses Kulturangebotes bildet der Kunstpreis Schloss Filseck. Nachdem der 1. Kunstpreis Schloss Filseck im Jahr 2022 ein voller Erfolg geworden ist, wagen die beiden Veranstalter, die Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen und der Förderkreis Schloss Filseck, eine Neuauflage.

Als Schirmherr lade ich alle Kunstschaffenden ohne akademische Ausbildung ein, sich rege zu beteiligen. Den beiden Veranstaltern wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg beim 2. Kunstpreis Schloss Filseck. Ich freue mich auf die wieder sicherlich sehr interessante Ausstellung der ausgewählten Kunstwerke und bin gespannt, wem die fachkundige Jury die beiden Preise zusprechen wird.

Ihr

Edgar Wolff

Landrat des Landkreises Göppingen,
Vorsitzender des Stiftungsrats und
Schirmherr Kunstpreis Schloss Filseck

Ablauf der Jurierung

Jurystufe 1

Aus allen Online-Bewerbungen werden von unserer Jury die Arbeiten ausgewählt, welche in der Kunstpreisausstellung gezeigt werden. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler werden eingeladen, die Originale einzureichen.

Jurystufe 2

Anhand der Originale ermittelt eine Jury den Hauptpreis und den Förderpreis.
Die beiden Preisträger werden schriftlich benachrichtigt.

Jurystufe 3

Der Publikumspreis wird von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung vergeben. Er wird anhand von Stimmkarten ermittelt und bei der Finissage am 20. Oktober 2024 überreicht.

Unsere Jury

Die Jury des 2. Kunstpreises Schloss Filseck besteht aus
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie
Kunstexpertinnen und -experten

Dr. Melanie Ardjah

Leiterin der Kunsthalle Göppingen

Dr. Tobias Wall

Kunst- und Kulturwissenschaftler

Reiner Ruf

Vorsitzender des Förderkreises Schloss Filseck e. V.

Dr. Hariolf Teufel

Vorstandsvorsitzender der Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen

Alex Maier

Oberbürgermeister der Stadt Göppingen

Helge Thiele

Redaktionsleiter Neue Württembergische Zeitung

Matthias Wittlinger

Bürgermeister der Stadt Uhingen