Links überspringen

1. Kunstpreis
Schloss Filseck

Der 1. Kunstpreis Schloss Filseck – Preis für Kunst aus Lust und Freude wurde von der Stiftung Schloss Filseck zusammen mit dem Förderkreis Schloss Filseck ausgeschrieben. Er umfasste einen thematischen Kunstwettbewerb und eine Ausstellung mit Wettbewerbsarbeiten auf Schloss Filseck. Die Online-Bewerbung war von Anfang April bis Ende Juli 2022 möglich.

Thema Landschaft
Grußwort von Edgar Wolff (Schirmherr)
Ausschreibung 2022
Die Jury des 1. Kunstpreis Schloss Filseck
Die Preisträger
Kurzer Rundgang in Worten von Dr. Wall
Online Ausstellung

Thema Landschaft

Schloss Filseck ist von wunderbarer Natur umgeben. Was lag da als Thema für den ersten Kunstpreis näher als „Landschaft“?

Seit Jahrhunderten ist die Landschaft ein beliebtes Thema in der Kunst. Doch was heißt Landschaft heute? Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat sich unser Bild von Landschaft und Natur tiefgreifend verändert. Landschaft ist nicht mehr nur idyllischer Umraum, liebliche Berge, Wiesen und Wälder. Sie wird mehr und mehr durch uns Menschen geprägt, verändert, auch gefährdet. Bleibt ihre Kraft, ihre Schönheit dennoch erhalten?

Für unseren 1. Kunstpreis Schloss Filseck haben wir Amateur-Künstlerinnen und -Künstler dazu eingeladen, Werke einzureichen, in denen sie uns ihre Sicht auf Landschaft und Natur zeigen. Malerei, Grafik, Fotografie: Alles war möglich.

Nach oben

Grußwort zum 1. Kunstpreis Schloss Filseck

Bildquelle: Landratsamt Göppingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Schloss Filseck mit seinem Landschaftspark entwickelt sich mehr und mehr zu einem Anziehungspunkt weit über den Landkreis hinaus. Das vielfältige kulturelle Angebot der Schloss-Filseck-Stiftung und der verschiedenen Vereine bringt Leben in dieses Kleinod, das der Landkreis 1986 gekauft und mit dem Wiederaufbau vor dem Untergang bewahrt hat. Nachdem die Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen das Schloss übernommen hat, entwickelte sie einen Landschaftspark und baute das Schlossumfeld weiter aus.

Mit der Ausschreibung des ersten Kunstpreises schreibt die Stiftung zusammen mit dem Förderkreis Schloss Filseck ein neues Kapitel im ohnehin abwechslungsreichen Kulturangebot und möchte das Thema dadurch auch der breiten Öffentlichkeit näherbringen. Als Schirmherr wünsche ich diesem ehrgeizigen Vorhaben viel Erfolg und lade alle Kunstschaffenden ohne akademische Ausbildung ein, sich rege zu beteiligen.

Ihr

Edgar Wolff

Landrat des Landkreises Göppingen,
Vorsitzender des Stiftungsrats und
Schirmherr Kunstpreis Schloss Filseck
Nach oben

Ausschreibung 2022

1. Kunstpreis Schloss Filseck

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Teilnahme mussten folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein

1. Nachweisbare künstlerische Aktivität
Entweder mindestens eine Ausstellung bzw. eine Ausstellungsbeteiligung oder einen Katalog oder eine Homepage.

2. Wohnort oder Atelier in:
den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Ostalb, Rems-Murr oder der Stadt Stuttgart

3. Registrierung auf der Online-Plattform
Mit Angaben zur Person, zum künstlerischen Werdegang sowie eine digitale Abbildung des Werkes

Das Werk konnte bis zum 30. Juli 2022 online eingereicht werden.

Preisgelder

Im Rahmen des 1. Kunstpreis Schloss Filseck waren folgende Preise ausgeschrieben

Hauptpreis: 2.000 EUR
Der Hauptpreis und der Förderpreis wurden im Rahmen der Vernissage am 18. September 2022 öffentlich übergeben.

Förderpreis: 1.000 EUR
Der Förderpreis ist Kunstschaffenden ab Jahrgang 1985 vorbehalten.

Publikumspreis: 1.000 EUR
Der Publikumspreis wird von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung vergeben. Er wird anhand von Stimmkarten ermittelt und bei der Finissage am 23. Oktober 2022 überreicht.

Ablauf der Jurierung

Folgende Jurystufen gab es beim
1. Kunstpreis Schloss Filseck

1. Jurystufe
Aus allen Online-Bewerbungen wurden die Arbeiten ausgewählt, die in der Kunstpreisausstellung gezeigt werden sollen. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, die Originale einzureichen.

2. Jurystufe
Anhand der Originale wurde der Hauptpreis und der Förderpreis ermittelt. Die beiden Preisträger wurden schriftlich benachrichtigt.

3. Jurystufe
Der Publikumspreis wurde von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung vergeben. Er wurde anhand von Stimmkarten ermittelt und bei der Finissage am 23. Oktober 2022 überreicht.

Nach oben

Unsere Jury

Kein Kunstpreis ohne Jury!

Für die Jury des Kunstpreis
Schloss Filseck konnten wir
Persönlichkeiten des
öffentlichen Lebens sowie
Kunstexpertinnen und
-experten gewinnen.

Unsere Jury (v.l.n.r): Dr. Melanie Ardjah, Alex Maier, Dr. Hariolf Teufel, Reiner Ruf und (nicht im Bild) Dr. Tobias Wall.
five's a jury - auch wenn nur vier zu sehen sind.

Dr. Melanie Ardjah

Leiterin der Kunsthalle Göppingen

Dr. Tobias Wall

Kunst- und Kulturwissenschaftler

Reiner Ruf

Vorsitzender des Förderkreises Schloss Filseck e. V.

Dr. Hariolf Teufel

Vorstandsvorsitzender der Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen

Alex Maier

Oberbürgermeister der Stadt Göppingen
Nach oben

Die Preisträger

Im Rahmen des Kunstpreises wurden folgende Preise vergeben

FÖRDERPREIS 1.000 EUR

Raphaela Schütz
“Nach dem Regen”

Mehr Informationen →

PUBLIKUMSPREIS 1.000 EUR

Doreen Meyer
“Schwebender Pfad”

Mehr Informationen →

FÖRDERPREIS 1.000 EUR

Raphaela Schütz
“Nach dem Regen”

Mehr Informationen →

PUBLIKUMSPREIS 1.000 EUR

Doreen Meyer
“Schwebender Pfad”

Mehr Informationen →

Nach oben

Kurzer Rundgang in Worten

Eine digitale Führung durch die Ausstellung
von Dr. Tobias Wall
Nach oben

Online-Ausstellung

Die ausgewählten Werke wurden vom 18. September bis zum 30. Oktober 2022 im Nordflügel auf Schloss Filseck gezeigt. Hier gibt es die Werke noch einmal für alle online zu sehen.
Bewerbung Nr. 2022-176 Wettbewerbsarbeit: "Am Bodensee (Blick vom Münster in Konstanz)" von Heiko Potschkay

Heiko Potschkay
“Am Bodensee (Blick vom Münster in Konstanz)”

Nach oben