Links überspringen
Alex Maier über den Kunstpreis Schloss Filseck:
»Der 1. Kunstpreis Schloss Filseck ist nicht nur für die Kunstschaffenden, sondern auch für alle, die Kunst lieben«
Alex Maier, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen
Alex Maier, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen
28. Juni 2022

Kein Kunstpreis ohne Jury! Für die Jury des Kunstpreis Schloss Filseck konnten wir Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Kunstexpertinnen und -experten gewinnen. Doch welche Bedeutung hat der Kunstpreis für die Mitglieder der Jury? Wir haben Alex Maier, Jurymitglied und Oberbürgermeister der Stadt Göppingen gefragt, wie er den Kunstpreis Schloss Filseck im Rahmen der Kunst- und Kulturangebote rund um Göppingen einordnet:

„Der 1. Kunstpreis Schloss Filseck ist nicht nur für die Kunstschaffenden, sondern auch für alle, die Kunst lieben. Ich freue mich, dass dem reichhaltigen und vielfältigen Kunst- und Kulturangebot in und um Göppingen ein weiterer Baustein hinzugefügt wird. Die Veranstalter denken beim neuen Kunstpreis bewusst in zwei Richtungen: Einerseits sollen Menschen, die in ihrer Freizeit – eben aus Lust und Freude – künstlerisch tätig sind, die Möglichkeit bekommen, eine repräsentative Arbeit in einem renommierten Umfeld auszustellen. Zugleich soll die Ausstellung Kunstinteressierten die Chance bieten, auf Schloss Filseck Neues zu entdecken.“

Wir bedanken uns bei Alex Maier für das Statement und freuen uns über weitere spannende Einreichungen!