Links überspringen
22. Oktober 2022

Am Sonntag, den 18. September 2022 eröffnete im Staufersaal auf Schloss Filseck Reiner Ruf, Vorstand des Förderkreis Schloss Filseck e. V. die Vernissage des 1. Kunstpreis Schloss Filseck. Ihm schloss sich Dr. Hariolf Teufel, Vorsitzender der Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen an. Er bedankte sich besonders bei allen Teilnehmenden, der Jury (u.a. Dr. Melanie Ardjah, Leiterin der Kunsthalle Göppingen
und Alex Maier, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen) und den Organisatoren. Mit einem Grußwort folgte der Schirmherr Edgar Wolff, Landrat des Landkreises Göppingen. Bei der abschließenden Laudatio stellte Kunst- und Kulturwissenschaftler Dr. Tobias Wahl die 30 ausgewählten Arbeiten vor, welche auf Schloss Filseck noch bis zum 30. Oktober 2022, täglich von 10 bis 17 Uhr im Nordflügel bewundert werden können.

Dann konnten die ersten zwei Preisträger ausgezeichnet werden:

  • Der Ebersbacher Architekt Norbert Behringer erhielt den Hauptpreis für seine Arbeit “Dorf am Albtrauf”.
  • Die Schülerin Raphaela Schütz aus Stuttgart gewann den Förderpreis für ihre Arbeit “Nach dem Regen”.

Der nun noch offene Publikumspreis wird bei der Finissage am 23. Oktober 2022 verliehen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!