Links überspringen
Das Maiglöckchen könnte auch als "Maiglückchen" bezeichnet werden.
1. Mai 2024

Geburtsblume Mai: Maiglöckchen
Eigenschaft: Glück

Das Maiglöckchen wird bei unseren Nachbarn in Frankreich besonders gefeiert. Dort gibt es jedes Jahr am 1. Mai das Maiglöckchen-Fest und es ist Tradition, an diesem Tag einen Strauß Maiglöckchen zu verschenken. Der Ursprung dieses Brauchs kommt aus dem Mittelalter. So soll König Karl IX als Glücksbringer ein Maiglöckchen von einem Ritter geschenkt bekommen haben. Da er in dem Jahr dann sehr viel Glück hatte, startete er die Tradition und verteilte ab dem 1. Mai 1560 jährlich an die Damen seines Hofes Maiglöckchen.

Im Mai Geborene haben so gesehen also von Natur aus Glück. Und damit der 2. Kunstpreis Schloss Filseck fair abläuft (und nicht nur im Mai Geborene gewinnen), rufen wir dazu auf, die Tradition aus Frankreich zu übernehmen und Maiglöckchen als Glücksbringer zu verschenken. Die Beschenkten bekommen dann nicht nur Glück, sondern auch gleich ein tolles Motiv für ihre Wettbewerbsarbeit.

Ganz so viel Glück hatte König Karl IX übrigens doch nicht. So weit wir wissen hat er weder seinen Wohnort noch sein Atelier in den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Ostalb, Rems-Murr oder der Stadt Stuttgart. Und eine Homepage zum Nachweis seiner künstlerischen Aktivität kann er auch nicht vorweisen. Maiglöckchen hin oder her – wir müssen König Karl IX wohl leider vom Wettbewerb ausschließen.
#sorrykingkarl

Die Geburtsblumen

Fast jeder von uns kennt sein Sternzeichen. Aber kennst du auch deine Geburtsblume?

Jedem Monat des Jahres wird eine Blume zugeordnet und somit wird deine Geburtsblume durch den Monat deiner Geburt bestimmt.

Dabei hat jede Blume ihre ganz eigene Bedeutung und wenn diese auch nicht unbedingt deinen Charakter widerspiegelt, so ist es dennoch sehr spannend, wie sie vielleicht deine Teilnahme am 2. Kunstpreis Schloss Filseck beeinflussen kann.