Geburtsblume Juni: Rose
Eigenschaft: Vielseitigkeit
Die Königin aller Blumen ist die Geburtsblume im Juni: Die Rose. Ob traditionell in Rot, über mystisch in Blau, zu strahlend in Gelb oder irgendetwas dazwischen: Die edle Blume ist ein echter Klassiker und jede Farbe hat eine eigene Bedeutung. Eine rote Rose ist weltweit ein Symbol für Liebe und Romantik. Gelbe oder orangefarbene Rosen symbolisieren Freundschaft und stehen für Dankbarkeit. Weiße Rosen stehen für Unschuld und Treue. Und über violette und rosafarbene Blüten haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen…
So bunt und vielfältig wie die Geburtsblume sind auch die im Juni Geborenen selbst: Eine Zeichnung für die Teilnahme am 2. Kunstpreis Schloss Filseck? Gar kein Problem! Eine besondere Fotografie einer Blüte? Schon im Kasten! Ein feines Ölgemälde von einem Blumenbouquet? Der Entwurf steht! Und ein buntes Blumenwiesen-Aquarell? Das Bild muss nur noch kurz trocknen!
Aber Achtung, für den 2. Kunstpreis Schloss Filseck darf jede teilnehmende Person nur eine Arbeit einreichen und es gibt keine Ausnahme (auch nicht für Tausendsassas und leider auch nicht für im Juni Geborene).
Also reiche Dein bestes Werk bis zum 21. Juli 2024 online ein. Wir freuen uns über Malerei, Grafik, Fotografie und Mischtechniken – alles ist möglich. Lass die Kunst erblühen!
Die Geburtsblumen
Fast jeder von uns kennt sein Sternzeichen. Aber kennst du auch deine Geburtsblume?
Jedem Monat des Jahres wird eine Blume zugeordnet und somit wird deine Geburtsblume durch den Monat deiner Geburt bestimmt.
Dabei hat jede Blume ihre ganz eigene Bedeutung und wenn diese auch nicht unbedingt deinen Charakter widerspiegelt, so ist es dennoch sehr spannend, wie sie vielleicht deine Teilnahme am 2. Kunstpreis Schloss Filseck beeinflussen kann.
- April: Gänseblümchen (Beständigkeit)
- Mai: Maiglöckchen (Glück)
- Juni: Rose (Vielseitigkeit)
- Juli: Rittersporn (Bescheidenheit)
- August: Gladiole (Stärke und Moral)
- September: Aster (Geduld)