Links überspringen
Der Blautopf in Blaubeuren
Der Blautopf in Blaubeuren
2. Juni 2022

Heute haben wir im wahrsten Sinne des Wortes eine InspirationsQUELLE für alle Künstlerinnen und Künstler, welche sich in ihrer Blauen Periode befinden und ein Landschaftsbild für den Kunstpreis Schloss Filseck erstellen möchten:

Der Blautopf am Ortsrand von Blaubeuren – ein mythisches Ausflugsziel auf der Schwäbischen Alb.

Er zählt zu den schönsten Naturwundern Deutschlands und ist bekannt für die immer auffallend blaue Farbe seines Wassers. Zusätzlich ist der Blautopf ein Ort, um den sich so einige Sagen und Legenden ranken. So galt er im Volksglauben als bodenlos und die Wasserfärbung wurde einst dadurch erklärt, dass jeden Tag ein Fässchen Tinte hineingeschüttet wird.

Also, ab zum Blautopf um Inspiration zu tanken. Und falls Du Dein Landschaftsbild gleich vor Ort erstellen möchtest, pass bitte auf Deine Farben auf – nicht, dass sich wegen dem Kunstpreis Schloss Filseck die Sage mit dem Tintenfässchen doch noch als wahr herausstellt.

👍 Pablo Picasso, Yves Klein und Franz Marc gefällt das