Links überspringen

Bewerbung Nr. 2022-181
Wettbewerbsarbeit: “Seeking Calm No. 23” von Maria Mueller

Bewerbung Nr. 2022-181 Wettbewerbsarbeit: "Seeking Calm No. 23" von Maria Mueller
Wettbewerbsarbeit

Titel: Seeking Calm No. 23
Entstehungsjahr: 2022
Technik: Mixed Media / Textile Skulptur
Höhe: 31
Breite: 21
Verkaufspreis (Versicherungswert): 630 EUR
Link zur Wettbewerbsarbeit: https://kunstpreis-schloss-filseck.de/wp-content/uploads/wp_dndcf7_uploads/wpcf7-files/Maria_Mueller_Atelier_natural-textured-wabi-sabi-art-1-2.jpg

Katalog
Künstlerin/Künstler

Titel: Dr.
Vorname: Maria
Nachname: Mueller
Straße und Hausnummer: Hafneräcker 16
PLZ/Ort: 73572 Heuchlingen
E-Mail-Adresse: mail@maria-mueller.com
Telefon: +49 0172 4272782
Geburtsjahr: 1983
Künstlername: Maria Mueller

Künstlerischer Werdegang
Homepage: http://www.maria-mueller.com
Instagram: https://www.instagram.com/mariamueller_art/
Facebook: https://www.facebook.com/mariamuelleratelier
Link zum Katalog: https://kunstpreis-schloss-filseck.de/wp-content/uploads/wp_dndcf7_uploads/wpcf7-files/Catalog_Maria_Mueller_July_2022.pdf

Biografie (Ausstellungen/Auszeichnungen):
Maria Mueller ist eine Textil-/ Mischtechnik-Künstlerin, die derzeit in Süddeutschland lebt.

Sie ist in Russland geboren und aufgewachsen und kam von klein auf mit bildender und darstellender Kunst in Berührung. Dieser frühe Zugang prägte ihre Wertschätzung für handwerkliches Können und Kunstfertigkeit.

Nachdem sie mit ihrer Familie nach Deutschland gezogen war, nahm Maria weiterhin privaten Zeichen- und Malunterricht, um ihre technischen Fähigkeiten und ihre Ästhetik zu entwickeln. Aufgrund ihrer vielseitigen Interessen außerhalb der Kunst, verfolgte Maria eine Karriere in den Biowissenschaften, promovierte in Biochemie an der Goethe-Universität (Frankfurt) und etablierte sich als erfolgreiche Postdoktorandin an der University of California, Berkeley.

Im Jahr 2021 brachte Maria ihre erste Textilkunst-Kollektion unter dem Titel “SEEKING CALM” heraus. Marias Stil ist geprägt von einer monochromen Farbpalette aus sanften Beige- und Weißtönen. Sie arbeitet mit Schichten von Textilien, die sie in organischen und fließenden Falten drapiert. Die organische und fließende Natur der Textilien wird durch ein strukturierteres Gitter aus genähten Seidenfäden kontrastiert. Ihre Kunstwerke regen den Betrachter dazu an, sich Zeit zu nehmen, um die zarten und komplexen Details ihrer Werke zu erkunden. Zu den Materialien, die Maria für ihre Arbeiten verwendet, gehören handgeschöpftes Papier und eine Vielzahl von leichten und schweren Naturtextilien wie Leinen, Flachs, Baumwolle und Seidenfäden.

Maria lässt sich von der sie umgebenden Natur, der japanischen Wabi-Sabi-Philosophie und den taktilen Texturen und der Handwerkskunst der französischen Haute Couture inspirieren. Maria setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Räume zu schaffen, die uns dabei unterstützen, so zu leben, wie wir es wollen.

Marias Arbeiten werden derzeit von Galeria Azur (Madrid) vertreten und sind Teil der Gruppenausstellung “STRIPPED”.

zurück