Links überspringen

Bewerbung Nr. 2022-116
Wettbewerbsarbeit: “Im Schatten der Bäume” von Elke Widenmann

Bewerbung Nr. 2022-116 Wettbewerbsarbeit: "Im Schatten der Bäume" von Elke Widenmann
Wettbewerbsarbeit

Titel: Im Schatten der Bäume
Entstehungsjahr: 2019
Technik: Holzschnitt
Höhe: 48
Breite: 67
Verkaufspreis (Versicherungswert): 400 EUR
Link zur Wettbewerbsarbeit: https://kunstpreis-schloss-filseck.de/wp-content/uploads/wp_dndcf7_uploads/wpcf7-files/20220722_182129.jpg

Katalog

Kein Katalog

Künstlerin/Künstler

Titel: Frau
Vorname: Elke
Nachname: Widenmann
Straße und Hausnummer: Lange Straße 58
PLZ/Ort: 73092 Heiningen
E-Mail-Adresse: elke_widenmann@web.de
Telefon: 0716149943
Geburtsjahr: 1963
Künstlername:

Künstlerischer Werdegang
Homepage: http://elkewidenmann.de
Instagram:
Facebook:
Link zum Katalog:

Biografie (Ausstellungen/Auszeichnungen):
Elke Widenmann
lebt und arbeitet in Heiningen , Dozentin an der VHS Göppingen, Projekte an der Ev. Akademie Bad Boll und in öffentlichen Einrichtungen.
-1980 -1982 Leistungskurs Kunst im Freihofgymnasium Göppingen
-1982 bis 2019 Fortbildungen ( Auswahl ) : Aktzeichnen Kunstschule Esslingen, Druckgrafik bei Ja Kehl und Asiatischer Holzschnitt bei In Ho Baik, Licht im Bild bei Alex Bär, Komposition bei Alfred Darda, u.s.w.
1997 Jahreskolleg Abenteuer Kunst: Malerei, Druckgrafik und Kunstgeschichte.
1990- 2010 Informelle Malerei bei Prof. Rolf Loch
2003 Kunstaustausch mit marokkanischen Kunstlehrern in Marrakesch mit Prof. Schmid / Nürnberg und Prof. Loch
2011 Meisterkurs Holzschnitt bei Bernd Zimmer
2021 Beitrag des SWR – Atelierbesuch von Sonja Faber Schrecklein

Einzel – und Gruppenausstellungen ab 1988 ( Auswahl ) :
Einzelausstellungen: Rathaus Heiningen, Schloss Filseck, Heilig Geist Kapelle / Oberhofenkirche…..
Gruppenausstellungen: Kavalierhaus in Langenargen, Rathaus Kernen, Rathaus Süßen, Kunstnacht Göppingen….

Bildidee
wenn ich mit meinem ” Holzschnittauge” Motive in der Landschaft entdecke, reduziert sich diese auf das Wesentliche, was mir schon allein die Technik des Holschnitts vorgibt. Die grafische Grundkomposition ergibt sich durch die senkrechte Anordnung der Baumstämme und die waagrechte durch die Flächen der Wiesen – dagegen das Spannungselement der Blätter.
Den Zauber des Lichts stelle ich mit meiner Experimentierkunst der Off Set Farben dar und hebe somit die Einzigartigkeit der Landschaft hervor. Erwecken möchte ich die Aufmerksamkeit des Betrachters für die schützenswerte Natur.

zurück