Links überspringen
Der Kunstpreis Schloss Filseck geht in die zweite Runde | Thema Blumen!
20. März 2024

Die Schönheit von Blumen und Blüten fasziniert Künstlerinnen und Künstler seit Jahrhunderten. Dabei sind es nicht nur ihre Farben, ihr Duft und die Anmut ihrer vielfältigen Formen, die die Sinne des Menschen immer wieder aufs Neue anziehen, sondern auch ihre symbolische Tiefe und das Empfinden von Werden und Vergehen. So wurden Blumen in allen Epochen zum Gegenstand großartiger Kunstwerke: Zunächst noch delikates Beiwerk in frühen Tafelbildern wurden sie in den prachtvollen Blumenstillleben des Barock oder den feinen Naturstudien von Maria Sybilla Merian zu Protagonisten und blieben es bis in ins 20. und 21. Jahrhundert etwa in Werken von Emil Nolde, Georgia O‘Keeffe oder Andy Warhol.

Mit dem zweiten Kunstpreis Schloss Filseck laden wir Dich ein ins Reich der Farben und Düfte einzutauchen und uns Deine Blumen- und Blütenbilder einzureichen. Malerei, Grafik, Fotografie – alles ist möglich.

Bewerbungen sind ab dem 24. März 2024 möglich. Weitere Informationen findest Du bald hier auf unserer Homepage.

👍 Maria Sybilla Merian, Emil Nolde, Georgia O‘Keeffe und Andy Warhol gefällt das