2. Kunstpreis Schloss Filseck
Thema: Blumen! Lass die Kunst erblühen
Bewerbungszeitraum: 24.3 – 21.7.2024
Was ist besser, als einen Bürgermeister im Jury-Team zu haben?
Richtig: Zwei Bürgermeister im Jury-Team zu haben!
Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir heute den Bürgermeister von Uhingen, Herrn Matthias Wittlinger, als neues Mitglied unserer illustren Jury vorstellen dürfen.
Doch ist Herr Wittlinger auch ein Kunstpreis-Schloss-Filseck-Experte und ein Blumenkenner? Um dies herauszufinden, haben wir ihn um eine kleine Assoziation gebeten, und das hat er uns geantwortet:
Matthias Wittlinger: „Der Kunstpreis, obgleich er erst zum zweiten Mal stattfindet, gehört zum Landkreis wie eine Mohnblume zu einem sommerlichen Getreidefeld. Die Mohnblume ist wie die Kunst: Ihre unprätentiöse Schönheit sticht aus der Ferne vielleicht nicht sofort und nicht jedem ins Auge, aber aus der Nähe betrachtet entfaltet sie durch ihre Klarheit und Farbenpracht eine nicht zu unterschätzende Kraft.“
Als Nächstes wollten wir noch wissen, was der Bürgermeister von Uhingen am Kunstpreis Schloss Filseck besonders schätzt:
Matthias Wittlinger: „Der Kunstpreis bietet den Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform, um mit ihrem beeindruckenden Abwechslungsreichtum eine Botschaft zu vermitteln, die jeder Mensch unabhängig von der Sprache versteht. Den Kunstschaffenden und unserem Kunstpreis wünsche ich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen!“
Wir bedanken uns bei Matthias Wittlinger für die schönen Antworten und rufen heute ganz besonders die Einwohner von Uhingen dazu auf, ihr bestes Werk zum Thema Mohnblumen „Blumen! Lass die Kunst erblühen“ beim 2. Kunstpreis Schloss Filseck einzureichen.
Aber Achtung: Am Sonntag, den 21.07.2024, ist bereits Bewerbungsschluss!