🌹2. Kunstpreis Schloss Filseck 🌷
Thema: Blumen! Lass die Kunst erblühen
Ausstellungseröffnung und Preisvergabe:
15. September 2024, 11.00 Uhr
Ausstellung im Nordflügel von Schloss Filseck:
15. September bis 21. Oktober 2024
Finissage mit Übergabe des Publikumspreises:
20. Oktober 2024, 11.00 Uhr
Wir freuen uns, Dr. Melanie Ardjah, Leiterin der Kunsthalle Göppingen, wieder als Jurymitglied vorstellen zu dürfen. Sie ist bereits zum zweiten Mal Teil unserer Jury und bringt ihre Expertise und Leidenschaft für Kunst in den Wettbewerb ein.
Zum Kunstpreis sagt Dr. Melanie Ardjah: „Ich wünsche dem 2. Kunstpreis so vielfältige Einreichungen und begeisterte Teilnehmer wie beim ersten Mal. Die freudige Stimmung bei der Eröffnung hat dies widergespiegelt. Ein großer Gewinn für Schloss Filseck.“
Und über ihre Lieblingsblumen fügt sie hinzu: „Blumen sind einfach wunderbar und anregend – ob es die Farben sind oder ihr Duft. Die Rose ist meine Lieblingsblume, es gibt sie in so zahlreichen Facetten. Eine Duftrose aus dem Garten mag ich sehr, sie hat eine leuchtende Farbe und einen intensiven Duft. Nimmt man sie in den Innenraum, duftet alles danach. Sie ist in jeder ihrer Stadien schön – ob ganz frisch, ob am Erblühen, Verwelken oder getrocknet. Mit Blick in die Kunstgeschichte und auf die niederländischen Stilllebenmalerei ist es natürlich die Tulpe, die faszinierend ist. Sie wird dort oft kombiniert mit anderen Gegenständen als Vanitas-Symbol verwendet und steht damit für die Vergänglichkeit und das Werden und Vergehen. In den Stillleben sind ganz unterschiedliche Sorten zu sehen: mehrfarbige, geflammte, gestreifte, geränderte oder gesprenkelten Tulpen. Tulpenzwiebeln waren in den Niederlanden ab dem 16. Jahrhundert ein begehrtes Spekulationsobjekt und wurden zu höchsten Preisen gehandelt.“
Wir danken Dr. Melanie Ardjah für ihre wertvolle Unterstützung!
Mit diesem Beitrag haben wir nun unsere gesamte Jury vorgestellt und blicken gespannt auf den 15. September 2024, wenn Dr. Melanie Ardjah und ihre sechs Jury-Kollegen auf Schloss Filseck die 30 ausgewählten Werke präsentieren und die Gewinner des Haupt- und Förderpreises bekanntgeben werden.