2. Kunstpreis Schloss Filseck 💐
Thema: Blumen! Lass die Kunst erblühen
Bewerbungszeitraum: 24.3 – 21.7.2024
Jurymitglied und Kunst- und Kulturwissenschaftler Dr. Tobias Wall stellte bei der Ausstellungseröffnung des 1. Kunstpreis Schlossfilseck am 18. September 2022 das Bild „Dorf am Albtrauf“ von Norbert Behringer mit folgenden Worten vor:
»Norbert Behringer gelingt es in seinem Holzschnitt mit wenigen klar gesetzten Formen in schwarz, weiß und grau das Bild eines Dorfes am Albtrauf zu fügen und dabei die Kräfte von Landschaft und Architektur in ein spannungsvolles Gleichgewicht zu bringen.«
Nicht weniger spannungsvoll ging es dann auch im voll besetzten Staufersaal auf Schloss Filseck weiter bis bekannt wurde, dass sich Norbert Behringer mit seinem Werk den Hauptpreis sichern konnte. Mit dem Gewinn zählt er neben der Förderpreisgewinnerin Raphaela Schütz zu den ersten Siegern des Kunstpreis Schloss Filseck und wir wollten vom ersten Hauptpreisgewinner erfahren, was er sich für den Kunstpreis Schloss Filseck wünscht
Norbert Behringer: „Die Galerie des Fördervereins Schloss Filseck ist seit langen Jahren eine ideale Möglichkeit für regionale Künstler ihre Werke zu präsentieren. Durch den Kunstpreis erfährt dieser bekannte Austellungsort eine deutliche Aufwertung. In Zukunft kann sich der Kunstpreis bestimmt als wichtiger, anerkannter Preis für regionale Kunst etablieren.“
Mit „Dorf am Albtrauf“ konnte sich Norbert Behringer gegen fast 200 weitere vielschichtige Einreichungen zum Thema Landschaft durchsetzen. Deshalb haben wir den Künstler gefragt, was er persönlich über die Teilnahme am 1. Kunstpreis Schloss Filseck denkt.
Norbert Behringer: „Die Teilnahme war einfach und die Teilnahmebedingungen sind relativ leicht erfüllbar, alles ist perfekt organisiert. So konnte auch ich, auf Drängen einiger Freunde doch noch etwas abzuliefern, sozusagen in letzter Sekunde eine Arbeit hochladen.“
Mittlerweile wurde der 2. Kunstpreis Schloss Filseck unter dem Thema „Blumen! Lass die Kunst erblühen“ ausgerufen. Wie bei allen anderen Teilnehmenden und den Mitgliedern unserer Jury wollten wir von ihm wissen, ob er eine besondere Lieblingsblume hat.
Norbert Behringer: „Persönlich finde ich Blumen sehr faszinierend und ich versuche regelmäßig jahreszeitlich angepasste Blumensträuße auf den Tisch zu stellen. Eine richtige Lieblingsblume habe ich eigentlich nicht. Als Frühjahrsboten erfreuen mich Leberblümchen und Schlüsselblumen, vor allem in ihrer violett gelben Farbkombination, als bunt strahlende Farbflecken in der noch bräunlichen Landschaft. Ansonsten mag ich es auch gerne üppig, Pfingstrosen zum Beispiel, die auf vielen Stillleben den Weg in die Kunst gefunden haben.“
Als Gewinner des Hauptpreises zum Thema Landschaft waren wir natürlich auch neugierig, ob ihm das neue Thema für den 2. Kunstpreis Schloss Filseck gefällt.
Norbert Behringer: „Das vermeintlich so einfache Thema Blumen empfinde ich selbst als sehr anspruchsvoll und es birgt sicherlich viele Fallstricke über die man bei der künstlerischen Umsetzung stürzen kann. Ich bin deshalb schon sehr gespannt welche Arbeiten in die Endrunde gelangen und wer letztendlich die Auszeichnungen erhält. Ich wünsche jetzt schon allen Teilnehmenden viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Auswahl der Arbeit.“
Hier stimmen wir voll und ganz zu und sind auch schon ganz gespannt ob bei der aktuellen Ausschreibung wieder so viele schöne, faszinierende und kreative Einreichungen wie beim 1. Kunstpreis Schloss Filseck hochgeladen werden. Wir bedanken uns bei Norbert Behringer für seine Antworten und wollen ihm noch verraten, dass wir bei jedem Ausflug auf die Schwäbische Alb an sein ausgezeichnetes Bild denken (und dabei rätseln um welches Dorf es sich wohl handeln könnte).
Du hast eine Idee wie man Blumen künstlerisch Umsetzen kann oder sogar schon ein bezauberndes Blumenbild in deinem Repertoire? Du hast dich aber noch nicht dazu durchringen können es beim 2. Kunstpreis Schloss Filseck einzureichen? Dann mache es NICHT wie Norbert Beringer und 17 andere Teilnehmende und reiche dein Bild erst am letzten Tag der Einreichungsfrist ein (auch wenn es bei Norbert Behringer zugegebener maßen ganz gut funktioniert hat). Wir freuen uns jetzt schon über dein Bild und wollen so früh wie möglich sehen, wie du die Kunst zum Erblühen bringen kannst!